Sprachen
Sprachen
+43 1 802 41 32 Mo–Do 8–12 und 13–17 . Fr 8–13 Uhr office@stiegholzer-4wd.at
Login
Blog

Flow-Feeling

Do 06 Aug 2020·von Ruth Havel

Wer es kennt, weiß wie schön und befriedigend es ist: Man tut etwas mit solcher Freude und Leichtigkeit, voll konzentriert und fokussiert, dass man Zeit und Raum darüber vergisst. Der Psychologe Mihály Csikszentmihályi prägte dafür den Begriff FLOW.

Wenn die Motivation Pause macht

Mi 29 Jul 2020·von Ruth Havel

Tag 3 nach einem wunderschönen Urlaub im Salzkammmergut. Okay, nach einer Auszeit kann es einfach dauern, bis die Motivation wieder zu 100 % zurück ist. Und auch ohne Urlaubsrückkehr darf die Lust am Arbeiten schwanken, ist es völlig normal, nicht immer top aktiv zu sein. 

Was mir wirklich gut tut

Fr 03 Jul 2020·von Ruth Havel

»Schönes Wochenende!« Oder »Ich wünsch dir ein entspanntes und erholsames Wochenende!« So oder so ähnlich schreiben oder sagen wir das immer wieder. Und meinen es hoffentlich auch ehrlich. Aber wissen wir auch, was uns selbst gut tut? Damit wir uns entspannen und erholen? Und wenn wir es wissen, nehmen wir uns genügend Zeit dafür?

Cena italiana

Mo 22 Jun 2020·von Ruth Havel

Letzte Woche hab ich es nicht geschafft, meinen (mir von mir vorgegebenen) wöchentlichen Blog-Beitrag zu schreiben. »Ich hatte keine Zeit dafür« trifft es nicht, »Ich hab mir die Zeit dafür nicht genommen« viel mehr. Soll sein. Dafür starte ich die Woche gleich mit einem Koch-Bericht voller positiver Emotionen.

Wie gelingt Glück

Mi 10 Jun 2020·von Ruth Havel

Sowohl als Privatperson als auch als Beraterin beschäftige ich mich schon lange mit dem gelungenen Leben. Heute habe ich einen wunderbaren Artikel von Michael Köhlmeier darüber gelesen.

Investition in die Mitarbeiter

Mi 03 Jun 2020·von Ruth Havel

In der Krise wird verstärkt befragt, erhoben, zusammengetragen und ausgewertet. Die Ergebnisse und Erkenntnisse sind mehr oder weniger aussagekräftig oder relevant. Ganz subjektiv gesehen. Die aktuelle Studie von Haufe Consulting finde ich jedenfalls spannend.

Meine Entscheidung

Di 26 Mai 2020·von Ruth Havel

Was wir nicht alles müssen! Aber müssen wir wirklich? Und macht es einen Unterschied, das Wort »müssen« ganz einfach mit »möchten« zu ersetzen?

It's raining again

Fr 15 Mai 2020·von Ruth Havel

Heute gibt's hier nur einen ganz kurzen Blog-Beitrag. Einen Über-den-Regen-Freude-Beitrag. Mit Musik!

Emotionale Intelligenz

Di 12 Mai 2020·von Ruth Havel

Mehr Digitalisierung, weniger "soft skills"? Erhöhter Einsatz von modernen Technologien, verringerte Notwendigkeit von Menschlichkeit? Mitnichten!

© Alle Rechte vorbehalten