
Neueste Beiträge
- Bad Leadership9. März 2021
- Hörgenuss18. Februar 2021
- Kleine Gewohnheit, große Wirkung15. Dezember 2020
- Bad Leadership
Sharing is caring!
Bildrechte: Gerd Altmann_unsplash
Es scheint ein Dilemma zu sein, mit dem viele Menschen in den unterschiedlichsten Organisationen zu kämpfen haben: Auf der einen Seite wissen wir, dass die Kommunikation mit anderen, im Team, mit der Führungskraft, mit Kunden und Partnern, umso wichtiger ist, je größer die Krise, je schwieriger eine Ausnahme-Situation ist.
Auf der anderen Seite ist es aber gerade dann schwieriger, den regelmäßigen Austausch auch wirklich zu leben. Viele Mitarbeitende sind in Kurzarbeit und daher nur sehr beschränkt verfügbar. »Schichtbetrieb« und Home Office führen dazu, dass kaum jemals alle Team-Mitglieder gleichzeitig aktiv sind. Es gibt so vieles abseits des »Normalbetriebs« zu tun, dass die Zeit einfach nie reicht. Die viel zitierte Katze beißt sich also gehörig in den Schwanz.
Genau dieses Leadership-Thema habe ich vor einigen Tagen bei einem Online-Workshop mit einer Runde von Führungskräften diskutiert. Dabei haben wir diese möglichen Ansätze ausgetauscht, wie es trotz allem funktionieren kann:
Und wenn es einmal zeitlich wirklich unmöglich sein sollte, miteinander zu reden: Teilen Sie sich mit! Sagen oder schreiben Sie ein Mail, dass die Situation gerade so ist, Ihnen bewusst ist, dass das nicht optimal ist und dass Sie so bald wie möglich wieder für den Austausch zur Verfügung stehen.